Workflow -
kompetent und zuverlässig

Seit über 25 Jahren stehen wir für innovative HR-Lösungen, die den Arbeitsalltag in der Personaladministration erleichtern und mehr Zeit für das Wesentliche schaffen: die Menschen im Unternehmen. Mit Leidenschaft und Erfahrung setzen wir neue Maßstäbe für eine effiziente und faire Arbeitswelt.

Our mission

Our mission ist es, Unternehmen mit leistungsstarken, anpassbaren und intuitiven Personalsoftware-Lösungen zu unterstützen. Als eigentümergeführtes Unternehmen mit zwei Geschäftsführern und einem multikulturellen Team von rund 25 engagierten Mitarbeitenden setzen wir auf echte Partnerschaft.

Our software ist im Hintergrund technisch hochkomplex und mächtig – und genau das ermöglicht uns maximale Flexibilität. Nichts scheint uns unmöglich: Wir finden für jede Herausforderung die passende Lösung. Gleichzeitig verstehen wir es, diese komplexen Prozesse für den Endanwender einfach darzustellen und intuitiv bedienbar zu machen, sodass die Nutzer eine unkomplizierte und effiziente Erfahrung haben.

No matter whether Middle class, Großkonzern or Banks – unsere Systeme sind darauf ausgelegt, Unternehmen jeder Größe und Branche zuverlässig und sicher zu unterstützen.

We believe that Technologie den Menschen dienen sollte – nicht umgekehrt. Deshalb entwickeln wir Software, die nicht nur Prozesse optimiert, sondern auch Transparenz, Fairness und ein gutes Miteinander im Unternehmen fördert. Unser Fokus liegt auf höchster Flexibilität, individuellem Support und einer Software, die mit den Bedürfnissen unserer Kunden und ihrer Teams wächst.

Dafür stehen wir bei Workflow

Humanity & cooperation

Hinter jeder Zahl und jedem Prozess stehen Menschen. Unser internationales Team lebt Vielfalt, Wertschätzung und Teamgeist – mit unseren Kunden, Partnern und innerhalb unseres Unternehmens.

Flexibilität & Individualität

Kein Unternehmen ist gleich. Unsere Software passt sich an individuelle Bedürfnisse an – damit Arbeitsprozesse die Menschen unterstützen, nicht umgekehrt.

Technische Exzellenz & Problemlösungsorientierung

Unsere Systeme sind leistungsstark, flexibel und anpassbar. Kein technisches Problem bleibt ungelöst – wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für jede Anforderung.

Honesty & fairness

Wir kommunizieren offen, handeln transparent und legen Wert auf faire Partnerschaften – sowohl innerhalb unseres Teams als auch mit unseren Kunden und Partnern.

Innovation & further development

Seit 25 Jahren gestalten wir die digitale Zukunft der HR-Prozesse mit modernen, praxisnahen Lösungen, die sich kontinuierlich weiterentwickeln.

Zuverlässigkeit & Hilfsbereitschaft

Wir sind da, wenn unsere Kunden uns brauchen. Persönlicher, kompetenter Support ist für uns selbstverständlich.

Data security & trust

Menschen brauchen Sicherheit. Ob Cloud oder On-Premise: Datenschutz und höchste Sicherheitsstandards haben für uns oberste Priorität.

Workflow chronology

1998
Gründung der Fiala + Povysil OEG

Michael Fiala und Fritz Povysil gründen die Firma und entwickeln den ersten Prototypen von Webdesk mit Lotus Notes Native.

1999
Gründung der Workflow EDV GmbH

Die Workflow EDV GmbH wird gegründet und die Entwicklung von Webdesk Version 2 gestartet. Erste Kunden im DACH-Raum werden gewonnen.

2001
Entry by Gabriel Gruber

The company is expanding its team with Gabriel Gruber in order to drive forward the company's development.

2002
Entry by Gregor Gutzelnig

Gregor Gutzelnig tritt in die Firma ein. Webdesk V2 wird bei großen Unternehmen im DACH-Raum ausgerollt. Die Produktpalette wird um Reisekosten- und Projektzeit-Module ergänzt.

2004
Development of the multi-user framework

Webdesk wird auf Basis von Java und Open-Source-Technologien als Multi-User-Framework weiterentwickelt. Diese Entwicklung bildet die Grundlage für die heutige Produkt.

2006
Erste Messeauftritte gemeinsam mit Partner in Österreich

Workflow EDV GmbH tritt erstmals gemeinsam mit Partnern auf Messen in Österreich auf, um ihre Lösungen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

2008
Cooperation with IAESTE

The successful partnership with IAESTE in the international student exchange program begins.

2010
Focus on human resources

Das Unternehmen verlagert seinen Fokus auf den Bereich Personalwesen, um gezielt die Bedürfnisse des Marktes im HR-Bereich zu adressieren.

2012
Start of in-house development of HR-Expert module

Mit der Einführung des Moduls "Personalmanagement HR-Expert" erweitert die Firma ihr Produktportfolio und stellt eine umfassende Lösung für Personalprozesse zur Verfügung.

2014
Launch der Cloud-Lösung "Personalwolke"

Nach einer intensiven Test- und Pilotphase wird die Cloud-Lösung „Personalwolke“ offiziell gestartet, was einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensentwicklung darstellt.

2014
Internationalization of product development

Product development is switched to English. Developers from 25 nations now work at Workflow. The company is also switching to agile methods (Scrum).

2015
Standorterweiterung nach Oberösterreich

Die Expansion setzt sich fort: Ein neues Büro wird in Oberösterreich eröffnet, um die regionale Präsenz zu stärken und das Unternehmenswachstum weiter zu fördern.

2016
Start der Responsive Skin und Payroll Service Modul


Webdesk UI wird responsive und ist nun auf Smartphone, Tablet und Desktop funktionsfähig. Gemeinsam mit einer großen Steuerberatungskanzlei wird das Payroll Modul entwickelt.

2017
Umzug ins moderne Büro in Wien am EUROPLAZA

Das Unternehmen zieht in ein modernes Büro zum EUROPLAZA. Das neue Büro ist lichtdurchflutet und ein Ort zum Wohlfühlen.

2019
Erhalt des Technologie Excellence Awards


Im Rahmen der PUR HR 2019-Studie wird Workflow HR Systems mit dem „Technology Excellence Award“ in der Kategorie Zeiterfassung ausgezeichnet.

2019
Kiosk/terminal for time recording

Es wird möglich, Zeiterfassung und Projektzeiterfassung über Kiosk- oder Terminal-Buchungen mittels NFC- Medien durchzuführen.

2020
Einführung von Webinaren und Umstellung auf Home-Office

Das Unternehmen führt kostenlose Webinare für Kunden ein, um aktuelle Funktionen und Fragen zur Personalwolke zu behandeln.

2020
Sales partnership with onlyfy

Workflow HR Systems enters into a sales partnership with onlyfy to expand its product portfolio with an applicant management tool.

2020
First trade fair appearances in Germany

Die Firma nimmt erstmals an Messen in Deutschland teil, um ihre Lösungen für digitale Zeiterfassung und weitere HR-Produkte einem breiteren Publikum vorzustellen.

2021
Workflow EDV GmbH becomes Workflow HR Systems GmbH
2022
Sales partnership with Count IT

Im Jahr 2022 wird eine Vertriebspartnerschaft mit Count IT geschlossen, um unsere Lösungen einem breiteren Kundenkreis zugänglich zu machen.

2022
Partnership with admin iq

In 2022, a partnership and participation will be concluded with admin iq. 

2024
Sales partnership with Hansalog Group

Die Vertriebspartnerschaft wird mit der Hansalog Gruppe aus Deutschland geschlossen, um die Präsenz auf internationalen Märkten weiter auszubauen.

2024
Erweiterung der NFC-Kompatibilität

Seit 2024 ist die Zeiterfassung auch mit Legic- und HITAG-Medien möglich, wodurch die Flexibilität und Reichweite der Lösungen weiter erhöht wird.

2024
Relauch of Personalwolke marketing including new website

Das Marketing für die Cloud-Lösung "Personalwolke" wird neu ausgerichtet, begleitet von einer umfassenden Überarbeitung der Website.

2024
25 years of Webdesk celebration with our customers and partners

Workflow HR Systems feiert gemeinsam mit Kunden und Partnern das 25-jährige Bestehen von Webdesk.

2025
Relauch of the workflow website and marketing presence
Outlook

Mit einer starken technologischen Basis, einem kompetenten Team und einem klaren Fokus auf innovative HR-Lösungen blicken wir auf eine erfolgreiche und vielversprechende Zukunft.

Our management team

Mag. Gregor Gutzelnig

CEO & Head of Sales/Marketing

Mag. Gabriel Gruber

CEO & Head of Development

Helga Gruber, MBA

HR Business Partner

Our Customer Service Team

Unser Development & QA Team

Sie möchten mehr über unsere HR-Lösungen erfahren?