An- und Abmelden

Erstes Anmelden (Login)

Allgemeines

Für das erste Login in den Personalwolke Webdesk Client rufen Sie bitte die Seite https://personalwolke.at/webdesk3/ auf:

First_Login

  • Benutzername - bezeichnet den Benutzernamen, den Sie von Ihrem Administrator bekommen haben
  • Passwort - ist beim ersten Login gleich dem Benutzernamen
  • Angemeldet bleiben - diese Option kann gewählt werden, um die Login Daten für ein automatisches Login im Browser zu speichern

Vor dem ersten Login: Passwort zurücksetzen

In der Login Maske klicken Sie bitte auf den Link Passwort vergessen? unterhalb des Passwort Eingabefeldes. Dadurch öffnet sich die folgende Eingabemaske:

passwort_zurücksetzten

  • Benutzer-Name oder Mail-Adresse - hier tragen Sie bitte Ihren Benutzernamen bzw. falls Sie diesen nicht wissen Ihre E-Mail Adresse ein

Nach einem Klick auf Daten absenden erhalten Sie ein E-Mail mit einem temporären Passwort zugesandt.

Nach einem Klick auf Zurück zum Login können Sie in der Login-Maske die Daten aus dem E-Mail eintragen und wie folgt weitermachen.

Erstes Login

Nach dem ersten Login muss das Passwort geändert werden:

Altes Passwort: temporäres Passwort aus dem E-Mail
Neues Passwort: frei wählbar im Rahmen der untenstehenden Kriterien
Neues Passwort bestätigen: das selbe Passwort zur Kontrolle nocheinmal

Passwort-Richtlinien

Für die Wahl des neuen Passworts gilt es, ein paar Regeln zu beachten:

  • mind. 8 Zeichen
  • mind. 1 Ziffer
  • mind. 1 Sonderzeichen (§,$,%,&,+,~,*,},[,...)
  • mind. 1 Groß- bzw. Kleinbuchstabe

Passwortänderung

Wenn das Passwort vom System akzeptiert wird (d.h. wenn alle obigen Kriterien erfüllt sind), erscheint die folgende Seite - sollte das Passwort nicht den Kriterien entsprechen erscheinen aussagekräftige Fehlermeldungen.

Mit einem Klick auf Weiter zur Applikation gelangt man zur persönlichen Webdesk Startseite.

Abmelden

Zu beachten ist, dass die Abmeldung in der Personalwolke zeitgleich für Webdesk und HR-Expert wirkt.

Aus Webdesk abmelden

Je nach gewählter Webdesk-Benutzeroberfläche (siehe 3.2.2., S.9) unterscheidet sich die Vorgehensweise etwas.

Classic

Logout Classic Im Menü befindet sich an der letzten Position der Menüpunkt „Logout“ zum Abmelden.

Responsive

Logout Responsive In der rechten oberen Ecke befindet sich das „Benutzer-Menü“, auch hier ist die letzte Position der Menüpunkt „Abmelden“.

Aus HR-Expert abmelden

Logout HR-Expert In der rechten oberen Ecke befindet sich das „Benutzer-Menü“, auch hier ist die letzte Position der Menüpunkt „Ausloggen“.

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